Welche Vögel sind denn da?
Do 27. Juni 2024
   Als bei 23 Mitgliedern des Sinziger Eifelvereins zu nachtschlafender Zeit der Wecker klingelte, waren bestimmt noch nicht bei allen die Tiefschlafphasen beendet. Trotzdem fanden sie sich frühmorgens um 5 Uhr in Königsfeld ein, um an der Vogelgezwitscher-Wanderung, geführt von Hildegard Frey, teilzunehmen.
   Wer kennt sich da aus? Wanderfreund und Vogelkundler Rainer Loosen kennt alle Vögel und konnte auf die Besonderheiten der verschiedenen Melodien hinweisen. Wie er sagte, sind es die Männchen, die mit ihrem Gesang ihre Herzdame beeindrucken und erobern wollen, aber mit der Lautstärke auch ihr Revier abstecken. Nicht zuletzt steigere der Vogelgesang auch bei uns Menschen die Lebensqualität.

Rückweg nach Königsfeld, morgens um acht

Auf dem Weg zur Hütte "Schau ins Land" ging die Sonne auf und spontan wurde die erste Strophe des Liedes "Wer recht in Freuden wandern will, der geh´ der Sonn´ entgegen …" gesungen, die mit dem "Morgensegen" endet.
   Über das Waldgut Schirmau, einst von Ehepaar Max und Emmy von der Leyen der Stadt Krefeld für die Erholung älterer Krefelder Bürger vermacht, ging es über Schalkenbach zurück nach Königsfeld. Bei der Einkehr um halb neun stand der Kaffee schon auf dem Tisch und belegte Brötchen warteten auf die hungrigen Mäuler.
   19 verschiedene Vogelarten wurden von Rainer Loosen ausgemacht und besonders die Mönchsgrasmücke, der Zaunkönig, der Zilpzalp und die Feldlerche wurden sehr häufig gehört. Sogar ein Turmfalke konnte beim Flug bewundert werden.
   Nach vielen schönen Eindrücken und dem leckeren Frühstück in vertrauter Runde konnten alle in den Rest ihres Tages starten.