Wandern auf der Linzer Basalt-Schleife
Sa 22. Juni 2024
   Neun wackere Mitglieder des Eifelvereins Sinzig trotzten Wind und Regen und trafen sich an der Rheinfähre Remagen Kripp-Linz mit ihrer Wanderführerin Heike Klüh, um auf der Rheinsteig-Rundtour den Spuren des Linzer Basalts und dessen Geschichte zu folgen.

Rast an der Leubsdorfer Koppe

Nach der Rheinüberquerung ging es zunächst gemütlich durch die Gassen der historischen Altstadt Linz am Rhein, bevor die Wanderer den steilen Aufstieg auf den Kaiserberg in Angriff nahmen. Vom Hochplateau Kaiserberg bot sich ihnen ein wolkenverhangener Blick über das Rhein- und Ahrtal und die gegenüberliegende Ahrmündung. Von nun an führte der abwechslungsreiche Premiumwanderweg im steten Auf und Ab durch das Alwiesbachtal und über die Hochfläche der Linzer Terrasse. Viele Tafeln informierten dabei über den Abbau und die Verwendung des Linzer Basaltsteins. Die mitten im Wald gelegene Mariensäule und der Roniger Hof wurden passiert. Nach einer ausgiebigen Rast ging es für die Wandergruppe weiter durch die idyllischen Täler des Döttersbachs und des Leubsdorfer Bachs und schließlich hinauf auf die höchste Basaltkuppe in der Gemarkung von Leubsdorf, die Koppe, mit einer herrlichen Aussicht auf Leubsdorf und seiner neugotischen Kirche St. Walburgis. Bei der anschließenden Durchquerung von Dattenberg wurde noch ein Halt am Dorfmuseum eingelegt, wo angesichts der vielen Gerätschaften der Land- und Hauswirtschaft vergangener Zeiten so manche Erinnerung geweckt wurde.
   Durch den Wald ging es dann wieder ins Alwiesbachtal hinab zurück zum Ausgangspunkt nach Linz. Der Wettergott meinte es gut mit den Wanderern und so konnten sie den wunderschönen Tag im Sonnenschein bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen.