"Nette-Schiefer-Pfad" begeisterte die Wanderer
So 16. Juni 2024
   In Trimbs, unweit von Mayen, trafen sich 14 Wanderbegeisterte des Eifelvereins Sinzig, um den "Nette-Schiefer-Pfad" zu erkunden. Am Startpunkt, auf drei Stelen in Schieferstein gemeißelt und von Wanderführer Frank Dost erläutert, erhielt die Gruppe Einblick in die Dorfgeschichte. Zwei Jahrhunderte lang prägte die mühevolle Schiefergewinnung den Ort und seine Bewohner und sicherte ihren kargen Lebensunterhalt. Zahlreiche Stollen und Schächte sind noch heute sichtbare Zeugen dieser Vergangenheit. Man staune, bis 1963 wurde hier auch Wein angebaut und bis nach Holland verschickt

Nach dieser informativen Einstimmung wanderte die Gruppe gut gelaunt, begleitet von Nachtigallengesang, durch die idyllische Flussaue der Nette. Dann änderte der Weg seinen Charakter. In Kehren auf felsigem Pfad führte er steil ansteigend auf die Magerwiesen des Mühlenbergs. Neben der fantastischen Aussicht konnten hier Interessierte typische Pflanzen wie Thymian, Natternkopf und Karthäusernelke bestaunen. Schroffe Schieferfelsen erforderten Trittsicherheit, man war in der "Trimbser Schweiz" mit herrlichen Ausblicken auf Trimbs und Welling. An der "Kretzers Lay" genossen alle die wohlverdiente Mittagsrast. Wogende Getreidefelder, gesäumt von Mohn und Kornblumen, grandiose Fernsichten über die Weite des Maifelds und die Vulkane der Osteifel prägten die weitere Wanderstrecke zum Nette-Wasserfall. Ein spannender Abschnitt führte durch den 252 m langen Tunnel einer ehemaligen Bahntrasse. Der 292 m hohe Burgkopf bot noch einmal einen beeindruckenden Weitblick bevor ein verwunschener Pfad steil abwärts zum Ausgangspunkt führte.
   Fazit der Wandergruppe bei Kaffee und Kuchen: viele Informationen, idyllische Auen, schroffe Felsen, alpin anmutende Pfade, herrliche Panoramen - ein Traumpfad, der seinen Namen verdient.