Wunderbare Ausblicke auf der Saffenburgrunde
Samstag, 11. Mai 2024
   Mit ihrer Wanderführerin Heike Klüh machten sich 11 Mitglieder und Gäste des Eifelvereins Sinzig von Rech aus auf den Weg rund um die Ruine der Saffenburg, der ältesten Burganlage im Ahrtal, die hoch oben über Mayschoß thront. Vielseitig und aussichtsreich präsentiert sich das Ahrtal hier von seinen schönsten Seiten und dabei ist die Saffenburg, Namensgeber dieser Wandertour, von nahezu allen Aussichtspunkten aus zu sehen. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Wanderer schon bei den ersten steilen Aufstiegen vorbei an der Forsterberghütte zum Schwedenkopf ordentlich ins Schwitzen. Sie wurden aber immer wieder mit tollen Ausblicken auf die Saffenburg und auf das Ahrtal belohnt. Viele Bänke am Wegesrand luden dazu ein, die herrliche Aussicht zu genießen.

Nach der Umrundung des Mönchberges führte der Weg zum Ümerich. Hier ging es über einen schmalen Pfad und felsige Abschnitte. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit waren dabei gefragt. Am Ümerich angekommen bot sich den Gipfelstürmern der nächste beeindruckende Ausblick auf Mayschoß, die Saffenburg und die umliegenden Weinberge. Der Blick reichte sogar bis nach Altenahr zur Burg Are.
   Weiter ging es durch die Weinbergslagen oberhalb von Laach, durch Mayschoß auf die andere Seite der Ahr und schließlich wurde die Ruine der Saffenburg erreicht. Nach einer kurzen Rast mit kühlen Getränken an der Schutzhütte Saffenburg ging es bergab nach Rech, wo dieser erlebnisreiche Wandertag mit einer gemütlichen Einkehr in der Straußwirtschaft Bärenbachhof endete. Alle waren sich einig: Es war eine anspruchsvolle Runde, die jedoch hinter jeder Wegbiegung für neue Überraschungen sorgte, und es war ein rundum gelungener Tag!