Traumschleife Fündseenblick
Sonntag, 05. Mai 2024
  "Wandern und das Leben ist reicher"
So stand es auf der großen Wandertafel für die Traumschleife "Fünfseenblick" in Bad Salzig. Beim Eifelverein Sinzig stimmte man dem Sinnspruch uneingeschränkt zu.

Mit Wanderführerin Änne Wichterich machten 11 Wanderinnen und Wanderer sich auf den Weg zum Kurpark in Bad Salzig. Hier startete die Wanderung "Fünfseenblick". Schnell ging es auf schmalen Pfaden bergauf bis zu einem Felsplateau mit dem ersten Aussichtspunkt "Köppchen". Kurz danach war über enge, felsige Wege auch das "Zweite Köppchen" erreicht, wieder mit herrlichem Blick auf Bad Salzig sowie die beiden Burgen der "Feindlichen Brüder" auf der gegenüberliegenden Rheinseite und natürlich auf das gesamte Rheintal. Weiter ging es auf teils urigen Wanderpfaden bis zur "Ziehley", einem Aussichtpunkt und Rastplatz. Er ist für die Skulptur der "Betenden Nonne" bekannt. Hier machten die Wanderlustigen Mittagspause und genossen die überwältigende Aussicht auf das Rheintal. Ab jetzt führte der Weg vom Rhein weg durch idyllische Täler, vorbei am plätschernden Bach. Er musste auf Trittsteinen überquert werden. Weiter ging es durch Wälder und über Wiesen, mal bergauf und mal bergab. Schließlich erreichten die Sinziger den Aussichtsturm "Fünfseenblick", Namensgeber dieser Wanderroute. Von der Aussichtsplattform boten sich erneut grandiose Fernsichten bis zum Hunsrück, dem Westerwald und der Eifel. Ebenso konnte man 5 Abschnitte des Rheins sehen. Daher stammt der Name "Fünfseenblick". Ab jetzt führte der Weg über Serpentinen abwärts nach Bad Salzig. Wie immer ließen die Wanderer sich bei einer Schlusseinkehr Kaffee und Kuchen munden und tauschten sich noch über diese schöne Strecke mit vielen felsigen Pfaden und ganz besonderen Ausblicken aus.