An der Schönheit des Rheintals erfreut
Mittwoch, 31. August 2016
Radwandergruppe des Eifelvereins Sinzig war in der Heimat unterwegs

Wie schön das heimatliche Rheintal ist, erleben die Radwanderer des Sinziger Eifelvereins immer wieder bei ihren Touren. An diesem Mittwoch waren 21 unternehmenslustige Pedalritter dabei, die unter der Leitung von Walter Nechterschen von Sinzig aus starteten. Durch die herrlichen Ahrauen radelte man bis Kripp, und setzte von dort mit der Fähre nach Linz über. Nun folgte man dem Radweg bis Leubsdorf. Vom rechten Ufer des Rheins genossen die Radler den Ausblick auf die Goldene Meile mit Sinzig am anderen Ufer. Als Bad Hönningen erreicht war, ergab sich von dort eine wunderschöne Aussicht hinüber auf die Rheinpromenade und die Silhouette von Bad Breisig. Ein Stück weiter thronte Burg Rheineck auf ihrem Berge.

Rheinbrohl wurde durchradelt und der hübsche Weinort Hammerstein erreicht. Dort kehrte die Gruppe im Garten eines Weingutes ein. Als es Zeit für den Rückweg war, fuhr man zuerst bis zur Fähre Bad Hönningen, wo dann nach Bad Breisig übergesetzt wurde. Der Radweg verläuft in der Quellenstadt auch am Rhein vorbei. Eindrucksvoll auch das Panorama von Bad Hönningen, von dieser Perspektive gesehen, mit der Rheinfront und dem hochaufragenden Schloss Arienfels auf der anderen Rheinseite.
  Dann folgte das weidengesäumte Stück des Radweges entlang des Rheins zwischen Bad Breisig und der Ahrmündung, wobei die Kirche St. Walburgis in Leubsdorf, die jenseits des Flusses auf einer kleinen Anhöhe liegt, sehr malerisch wirkte. Am Bootshaus vorbei, bogen die Radler dann kurz vor der Ahrbrücke nach Sinzig ab und folgten dem Weg durch die Ahrauen. Schließlich war der Ausgangspunkt der Tour in Sinzig wieder erreicht.
  Die Teilnehmer an der Radwanderung waren sich einig, wieder einen wundervollen Nachmittag in der Heimat erlebt zu haben. Man muss sich nur aufmachen und ihre Schönheit genießen.